FMP-RECORDS (Singles) 1973 - 1991

FMP S 1/2

Nele Hertling

 

In einer Reihe unter dem Titel "Kinder und Künste" in der die verschiedensten kunstdidaktischen Versuche zusammen gefasst wurden, versuchte auf Einladung der Akademie der Künste eine Gruppe von Free Jazz Musikern - Brötzmann, Van Hove, Bennink - mit einer Gruppe von Kindern mit den Möglichkeiten freier improvisierter Musik Stücke zu erarbeiten. Die fünfzehn eingeladenen Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren waren zu Beginn der Arbeit gebeten worden, vier Tage hintereinander zu kommen, so dass mit einer festen sich nicht verändernden Gruppe gerechnet werden konnte. In der Praxis ließ sich das schwer durchführen, da jeden Nachmittag mehr Kinder mit ihren Eltern. die von diesem kleinen Kurs gehört hatten, dazukommen wollten. Trotz dieser organisatorischen Schwierigkeiten ergaben sich Ansätze zu echter musikalischer Gruppenarbeit. Mit den Instrumenten der Musiker - Saxophon, Piano, Schlagzeug - und mehr experimentellen ,,Klangerzeugern" - auseinander genommene Klaviere, Schläuche zum Blasen u. a. - sollte versucht werden, mit Gesprächen, Spielen, Erklärungen und musikalischen Aktionen der Musiker und Kinder Klänge zu organisieren und innerhalb fixierter Bereiche individuelle Musikäußerungen der Kinder zu provozieren.

Wenn man bedenkt, dass für diesen Versuch in der Akademie der Künste nur vier Tage zur Verfügung standen, ist das musikalische Ergebnis ganz erstaunlich und zeigt, welche didaktischen Möglichkeiten hier noch zu entwickeln wären.

zurück / back