For Example/Workshop Freie Musik - 1969-1978

Steve Lacy (1978)

Das Wichtigste an der FMP ist die zunehmende Wirkung, die sich einstellt, wenn über 10 Jahre hinweg in jeder Saison neue (progressive, manchmal recht radikale) improvisierte Musik dargeboten wird. Das hat nicht nur in Berlin ein sehr kennerisches Publikum geschaffen, sondern es sind wichtige Einflüsse auf die gesamte Szene in Deutschland ausgegangen und darüber hinaus auf andere Länder, wo Interesse an dieser Art Musik besteht (Frankreich, Italien, Holland, USA, usw.).

Die Tatsache, dass ein solches Wagnis Erfolg haben und weiterhin Früchte tragenkann, ist in einer Welt ratlos machender Künstler und skrupelloser Geschäftemacher ein sehr positiver Faktor. Die Integrität der FMP beruht auf den klaren Köpfen und einer Menge Schwerarbeit der Leute, die den Laden führen. Immer ist es darauf angekommen, die Musik (und die Musiker!) lebendig zu erhalten und ein starkes Interesse für die Programmauswahl zu wecken.

Die Leute von der FMP waren die einzigen, die mich nach Deutschland einluden, zuerst mit meiner Gruppe, dann als Solisten, noch einmal mit meinem jetzigen Quintett, und dieses Jahr mit „Company“ und erneut als Solisten.

Jedes Mal waren die Bedingungen gut! Nicht bloß ein Konzert, sondern 3 Auftritte an verschiedenen Tagen, was uns Gelegenheit gab, eine Vielfalt von Stücken und Sets zu bringen, so dass das Publikum, indem es uns in mehreren Sinnzusammenhängen und unter verschiedenen günstigen Ausgangspunkten sah und hörte, ein besseres Verständnis für die Musik erlangen konnte. Immer wurde ein guter Sound angestrebt und fotografiert, aufgenommen und versucht, die Musik in anderer Weise zu dokumentieren, so dass die FMP mit ihrem Archiv eine Art lebender Geschichte dessen darstellt, was sich in den letzten 10 Jahren in der Freien Musik getan hat.

Stets war ich stark beeindruckt von der wachen Aufmerksamkeit der Zuhörer, und ein solcher Geist inspiriert jeden Musiker, sein Bestes zu geben.

Ein anderer wichtiger Punkt ist, dass man zusammenkommt. Jedes Mal, wenn ich in Berlin war, habe ich viele äußerst interessante Musiker getroffen, sie gehört, mit ihnen gespielt. Gedanken mit ihnen ausgetauscht, und ich habe eine ganze Menge sehr guter Sachen gehört.

Viel Glück für die nächsten 10 Jahre und herzlichen Dank.

Übersetzung: Wulf Teichmann

zurück