1988 Free Concerts

Achim Heppelmann (1988)

another scene?

Free Concert at Townhall

Auch eine traditionelle Veranstaltung der FMP aus ihren frühen Tagen ist das jährliche Free Concert im Rathaus Charlottenburg. Nach 1979 musste die Reihe vorübergehend abgebrochen werden, lebte aber Mitte der Achtziger wieder auf. Der Arbeitstitel des diesjährigen Free Concert am 22. September lautete bei Redaktionsschluss noch „Eine andere Szene?“. Unter diesem Stichwort ist geplant, genre-übergreifende Musiker in Kombinationen nebeneinander zu stellen, die durchaus auch schon mal das Ohr des Hörers schockieren dürfen.

Caspar Brötzmann, dessen dröhnendes, bisweilen orgiastisch anmutendes elektrisches Gitarrenspiel in der unabhängigen Rockszene hoch gehandelt wird, soll neben einem Streichquartett von Klaus Wilmanns auftreten, das Duo Lars. Rudolph/David Gattiker (Trompete, Cello, Stimmen, Electronics) neben dem Klangbaum-Trommler Peter Hollinger. Ein weiteres Thema wird das Akkordeon sein, und dazu sollen sich die minimale Sängerin Santrra - ebenfalls aus der sogenannten IndieSzene - und das Duo Sven-Åke Johansson/Rüdiger Carl gegenübertreten. Übrigens – „Free Concert“ ist nicht nur ein Wortspiel: Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist traditionsgemäß frei.

aus: Broschüre „improvised music“, Free Music Production (FMP), 1988

zurück