3. April 2006

News 5

NewsIndex


SWR Jazzpreis 2006 an Axel Dörner

Der Trompeter Axel Dörner erhält den vom Land Rheinland-Pfalz
und vom SWR gestifteten Jazzpreis 2006 dotiert mit 10.000 Euro.

Dörner, der einstimmig gewählt wurde, konnte die siebenköpfige Jury vor allem durch seine enorme Vielseitigkeit überzeugen. „Kaum ein anderer Jazzmusiker Deutschlands“, so heißt es in der Jurybegründung, „ist in der Jazztradition ebenso präsent wie im Free Jazz oder in der neuen Elektronik“. Hervorgehoben wurde außerdem, „dass Dörner in jüngster Zeit mit einer zeitgemäßen Neudeutung des Gesamtwerkes von Thelonious Monk hervorgetreten ist, die von seiner Gruppe ‚Die Enttäuschung’ gemeinsam mit dem Pianisten Alexander von Schlippenbach auf einer CD-Box eingespielt wurde.

Aber auch als kreativer Exponent der freien, experimentellen Improvisationsszene ist der in Berlin lebende Trompeter international anerkannt: So spielte Dörner bei den Donaueschinger Musiktagen 2005 sowohl in Ken Vandermarks ‚Territory Band’ als auch im neuen Quartett des Japaners Otomo Yoshihide, dessen klangliche Strenge in die Neue Musik hineinreicht. Der Ästhetik komponierter Musik ist auch ‚TOOT’ verpflichtet, ein Trio mit dem Synthesizer-Spieler Thomas Lehn und dem Vokalisten Phil Minton, mit dem Dörner kürzlich eine weitere CD veröffentlicht hat.

  Axel Dörner Foto: Dagmar Gebers (1995)  

Preisverleihung und Preisträgerkonzert
30. August 2006 um 19:30 Uhr, Eintritt frei
Foyer des SWR Landesfunkhauses Mainz
Am Fort Gonsenheim 139
55122 Mainz

Die Enttäuschung
Axel Dörner-trumpet
Rudi Mahall-bass clarinet
Jan Roder-double bass
Uli Jenneßen-drums

TOOT
Axel Dörner-trumpet
Phil Minton-voice
Thomas Lehn-analogue-synthesizer